Neue Gewächshäuser

  • Neue Gewächshäuser

15.02.2018

Seit Mitte letzten bzw. Anfang diesen Jahres haben wir Zuwachs bei unseren Gewächshäusern bekommen. Diese doppelwandigen Folienhäuser besitzen ein Kammersystem, welches eine isolierende Luftschicht hält. Die Seitensegmente sind aufrollbar und bieten so zusätzliche Möglichkeiten zum Luftaustausch. Dies ist besonders bei feuchten bzw. feucht-warmen Witterungsbedingungen wichtig. Die Gewächshausfläche wuchs damit insgesamt um ca. 680 m² an.






Niederschlag

  • Der Regen 2018

14.02.2018

Die Auswirkungen des nassesten Januars seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bekommen auch wir voll zu spüren. Die Wassermassen sind so enorm, dass selbst das Begehen der Felder Probleme bereitet. Wir hoffen nun auf eine Wetterwende und wie vermutlich alle Menschen in der Nordwest Region: Auf sonnige und trockene Tage!







Bioland Gemüsegärtnerei beim 2. Apfeltag des OOWV vertreten

  • Apfeltag 2016

25.09.2016

Die Bioland Gemüsegärtnerei Steenken war am Samstag, den 17.09.16 auf dem 2. Apfeltag des OOWV vertreten. Im Steenforths-Moor in Nethen konnten sich Interessierte ihren eigenen Apfelsaft aus mitgebrachten oder auch vor Ort gepflückten Früchten pressen lassen. Zudem wurde die Vielfalt der Apfelsorten oder auch der richtigen Baumschnitt gezeigt. Die Gemüsegärtnerei Steenken war mit einem Info- und Verkaufsstand dabei. Der Betrieb bewirtschaftet Pachtflächen aus der Stiftung Gewässerschutz Weser Ems und pflegt außerdem die Flächen der Streuobstwiese des OOWV in Steenforths-Moor.





Über 30 Jahre Bioland-Mitglied

  • Urkunde Bioland

10.02.2016

Die Bioland Gemüsegärtnerei Uschi & Jürgen Steenken ist nun seit über 30 Jahren Mitglied des Bioland-Verbandes. Als Beleg für die langjährige Verbandszugehörigkeit wurde nun eine Ehrenurkunde verliehen.











Photovoltaikanlage geht im August 2015 in Betrieb

  • Photovoltaikanlage

21.10.2015

Im August 2015 konnte ein langgehegter Wunsch der Bioland-Gärtnerei Steenken endlich realisiert werden. Eine Photovoltaikanlage erzeugt nun Strom für den gesamten Betrieb. Die Eigenverbrauchsanlage besitzt eine Maximalleistung von ca. 20,24 kWp. Im Jahresdurchschnitt sollte Sie so ca. 18.000 kWh erzeugen. Genug, um ca. 4-5 mittlere Haushalte für ein Jahr mit Strom zu versorgen. Zwar beziehen die Gemüsegärtnerei Steenken, wie auch der Bioladen Steenken schon seit Jahren reinen Öko-Strom für ihre Energieversorgung, doch nun wurde ein weiterer Schritt zum Umweltschutz getan.

Einen Blick auf die aktuellen Leistungsdaten kann HIER geworfen werden.